„Mondflügel im Zeitstrudel“ ist für den Nachwuchs-Filmwettbewerb „Gib Mir 5!“ nominiert

Die Grundschule Tennenbronn ist inzwischen Dauergast beim Hamburger Jugend-Kurzfilmfestival „Mo & Friese“. Auch in diesem Jahr hat es die Medien-AG wieder geschafft, mit ihrem Beitrag in eines der Kurzfilmprogramme aufgenommen zu werden. Damit haben die Kinder aus Tennenbronn auch die Chance, einen der Festival-Preise zu gewinnen.

Seit Beginn des Schuljahres haben die Teilnehmer/innen der Medien-AG einmal pro Woche an ihrem Film „Mondflügel im Zeitstrudel“ gearbeitet und in den Osterferien wurden sogar Extra-Termine vereinbart, damit der Film pünktlich zur Einreichung beim Festival fertig werden konnte. Der Stoptrickfilm im Stil eines Schattenspiels entführt die Zuschauer/innen in die Welt einer abenteuerlustigen kleinen Eule, die in ihrem Wald auf ein geheimnisvolles Licht stößt und in einen Zeitstrudel gerät. Ihre Reise führt sie durch verschiedenste Epochen – von der Zeit der Dinosaurier über das Mittelalter und das Barock bis hin zu einer fernen Zukunft auf dem Mars. Sie wird mit der Vielfalt und Schönheit der Zeiten konfrontiert. Nach vielen Zeitstationen findet Mondflügel ihren Weg zurück nach Hause, und kommt zur Erkenntnis, dass die Zeit ein richtiges Abenteuer ist.

Einige Kinder der AG werden Anfang Juni mit Kerstin Heinlein zum Festival nach Hamburg reisen. Wir wünschen ihnen bereits jetzt viel Spaß in der Großstadt und viel Erfolg für den Wettbewerb!

Hier ist der Film „Mondflügel im Zeitstrudel zu sehen