Im Deutschunterricht lernten die Kinder der Klassen 2a und 2b die Geschichte „Die Farben der Fantasie“ von Janeth Madrid kennen. Es handelt sich um eine emotionale, liebenswerte Geschichte einer Großmutter und ihres Enkels. Dante, ein Kind im Schulalter, hat seine Eltern bei einem Unfall verloren und lebt bei seiner Oma – zuammen mit seinem vierbeinigen Freund, dem Hund Timoteo. Als Dante eine für ihn schwierige Hausaufgabe bekommt, ist die gesamte Kreativität seiner Oma gefragt, um dem Jungen zu helfen. Mit einer pfiffigen Idee schafft sie es, ihrem Enkel eine besondere Technik beizubringen. Bei der Vorstellung der Hausaufgabe am nächsten Tag kann Dante die ganze Klasse und die Lehrerin mit seinen „Farben der Fantasie“ begeistern.

Diese Woche war nun die Autorin Janeth Madrid zu Gast bei den Zweitklässler/innen in der Grundschule Tennenbronn. Sie ließ die Kinder zunächst erfahren, wie es ist, blind zu sein. Die Kinder hielten ihre Augen geschlossen und Janeth Madrid führte sie durchs Schulhaus. Anschließend “malten“ die Kinder – wie Dante im Buch – mit Nüssen, Reiskörnern und Nudeln ein Bild. Die Schulstunde ging viel zu schnell vorbei, die Kinder hatten großen Spaß und bekamen Antworten auf ihre Fragen zum Buch. Vielen Dank an Janeth Madrid für ihren Besuch bei uns!