Der Frühling lädt dazu ein, wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Damit sich die Umgebung in Schramberg, Tennenbronn und Waldmössingen dann von ihrer besten Seite präsentiert, hat das JUKS³ am 20. März alle Schramberger Schulen zu einem Aktionstag zur Verschönerung der Stadt eingeladen. Die 115 Kinder der Grundschule Tennenbronn haben sich mit Feuereifer an diesem Projekt beteiligt. Bei schönstem Wetter begrüßte Ortsvorsteher Manfred Moosmann die Kinder auf dem Schulhof, wünschte ihnen viel Spaß und bedankte sich für ihr Engagement. Nicht zuletzt dank der tatkräftigen Mithilfe der Kooperationspartner – den Landfrauen Tennenbronn, dem BUND Ortsverband Schramberg und dem Team von Förster Jürgen Obergfell – war der Tag ein voller Erfolg.

Begrüßung der Kinder durch Ortsvorsteher Manfred Moosmann auf dem Schulhof

Die Erstklässler/innen der Grundschule kümmerten sich gemeinsam mit den Landfrauen Tennenbronn um die Verschönerung des Schulgeländes: Sie machten den Schulgarten fit für den Sommer, indem sie Unkraut jäteten, Erde auffüllten und Kräuter und Wildblumen pflanzten. Außerdem wurde der Barfußpfad rund ums Kräuterbeet gesäubert und neu befüllt. Die Bereiche neben der Treppe zur Bushaltestelle wurden ebenfalls von Gras und Unkraut befreit. Und zur Einstimmung auf Ostern durfte jedes Kind einen kleinen Hasen basteln, der mit Kressesamen bepflanzt wurde. Die Arbeit hat sich gelohnt und wird den Kindern auch in den nächsten Monaten noch Freude bereiten: Dann, wenn sie die Blumen wachsen sehen, die Kräuter riechen und probieren können und im Sommer ihre Runden auf dem Barfußpfad drehen. Herzlichen Dank an die Landfrauen Tennenbronn für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement am Aktionstag!

Auch die zweite Klasse wagte sich ans Gärtnern. Anhand der Geschichte von Biber Kasimir lernten die Kinder, was eine Pflanze braucht, damit sie sich gut entwickeln kann: Wasser, Licht und Wärme, Luft und Erde. Anschließend wurden die Vorbereitungen dafür getroffen, dass die Kinder in den kommenden Wochen selbst eine Pflanze versorgen und ihr beim Wachsen zusehen können. Die Kinder bemalten Tontöpfe in bunten Farben – bei schönstem Wetter natürlich auf dem Schulhof. Anschließend pflanzte jeder eine Bohne, deren Entwicklung vom kleinen Pflänzchen bis zur großen Pflanze mit Blüten und Früchten die Kinder nun beobachten können.

Im Werkraum der Grundschule wurde gesägt, gebohrt, gefeilt und geschraubt: Die Kinder der dritten Klasse bauten gemeinsam mit dem BUND Ortsverband Schramberg Nistkästen für Insekten wie z. B. Wildbienen. Um geeignete Gänge für die Ablage der Insekten-Eier zu schaffen, bohrten die Kinder Löcher in ein Stammstück und schnitten Bambus- und Himbeeräste zu. Ein Dach sorgt dafür, dass die Tiere bei der Entwicklung vom Ei zur Larve und zum erwachsenen Insekt vor Feuchtigkeit geschützt sind. Jedes Kind baute an verschiedenen Stationen seinen eigenen Nistkasten und suchte sich anschließen einen geeigneten Platz auf dem Schulhof und in der Umgebung zur Befestigung aus. Vielen Dank an den BUND Ortsverband für die Vorbereitung und Durchführung des Projekts!

Während die jüngeren Klassen in der Nähe der Schule aktiv waren, machten sich die „Großen“ aus der vierten Klasse auf den Weg zum Entenweiher. Gemeinsam mit Förster Jürgen Obergfell und seinem Team befreiten sie das Gelände rund um die im vergangenen Jahr gepflanzten Bäumchen von Gestrüpp. Mit Sägen und Heckenscheren sorgten sie so dafür, dass die kleinen Bäumchen genug Platz zum Wachsen haben. Die Kinder waren mit viel Spaß und Energie bei der Sache. Vielen Dank an Herrn Obergfell und seine Mitarbeiterin für die Ermöglichung dieses tollen Projektes!