Seit einigen Wochen beschäftigen sich die katholischen Zweitklässler in Tennenbronn mit dem Thema Kirche und Kirchenraum. Mit dem erlernten Wissen über die wichtigen Gegenstände und Symbole im Gepäck zogen die Kinder heute los, um die Kirche einmal hautnah zu erleben.

Fünf Kinder sitzen im Halbkreis im Altarraum der katholischen Kirche. Vor ihnen liegt ein Plakat mit Handabdrücken, Sonnenstrahlen und der Inschrift "Gott hat uns lieb"

Nach dem Anfangsritual mit einem abschließenden Gebet zogen die Kinder in einer Polonaise durch die Kirche, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Denn in einer Kirche gibt es viel zu entdecken: Wo finden wir das Taufbecken und die Orgel? Wie viele Kreuze können wir in der Kirche zählen?

Beim Abschlusslied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ ist den Kindern aufgefallen, dass Lieder in der Kirche viel schöner klingen als in der Schule. Das war ein toller Abschluss, bevor es mit vielen neuen Eindrücken zurück in die Schule ging.