Eine farbenfroher, kreativer und experimenteller Stoptrick-Film ist in diesem Schuljahr in unserer Medien-AG entstanden: „Tanz der Lichter“ ist ein Musikvideo, das Stop-Motion-animierte Lichtgemälde von leuchtenden Spielzeugen einfängt. Bunte LED-Fingerringe, Knicklichter, Taschenlampen und einiges mehr rotieren und tanzen, überlagern sich teilweise, flackern auf und feiern eine Farbrausch-Party. Der Film ist nicht nur im Internet zu sehen sondern bald auch auf der großen Kinoleinwand: Er ist im Juni Teil des Kurzfilmprogramms „Gib mir fünf!“ beim Kinderfilmfestival in Hamburg (Link zum Programm). Einige Kinder, die am Film mitgewirkt haben, werden mit der AG-Leiterin Kerstin Heinlein bei der Vorführung des Films in Hamburg dabei sein.

Hier können Sie den Film „Tanz der Lichter“ ansehen

Wie der Film entstand (Bericht der Kinder aus der AG)

„Wir experimentieren sehr gerne mit der Kamera. So haben wir Lichtgemälde gemacht. Dazu haben wir Spielzeuge mit bunten LED-Lichtern mitgebracht – z. B. Fingerringe, einen beleuchteten Fidget-Spinner, eine kleine Diskokugel oder auch Knicklichter. An einen Nordic-Walking Stock haben wir eine LED-Lichtleiste montiert, die die Farben gewechselt hat. Immer einer von uns hat die Kamera ausgelöst und die anderen haben verschiedene Figuren getanzt. Die Belichtung musste mehrere Sekunden sein, damit die Lichtspuren entstehen. Manchmal haben wir die Gegenstände auf den Tisch gelegt und animiert. Die Aufnahmen haben wir dann mit der Stop-Motion Technik zusammengefügt. Das Musikstück haben wir aus einem Archiv ausgesucht. Es hat uns gefallen, weil sich bei dem Lied alles um eine bestimmte Melodie dreht. Und Tanzen hat auch immer mit Drehen zu tun. Das hat sehr gut zusammen gepasst und so ist das Musikvideo entstanden. Beim Schneiden hat uns die Leiterin geholfen und wir haben gelernt, dass wir unsere einzelnen Moves auch übereinanderlegen können. Da konnten wir wieder experimentieren.“