Bleistifte und Füller, Buntstifte und Folienstifte: Ohne diese Schreibgeräte wäre der Alltag an unserer Schule nicht denkbar. Aber welche Mittel nutzten die Menschen, bevor diese modernen Stifte erfunden wurden, um Nachrichten zu übermitteln oder Geschichten zu erzählen? Dieser Frage gingen die Kinder der vierten Klasse im Medien-Unterricht mit ihrer Lehrkraft Kerstin Heinlein nach. Eines der Mittel, die bereits in der Steinzeit verwendet wurden, war Zeichenkohle. Wie deren Herstellung funktioniert, probierten die Kinder gemeinsam mit Kerstin Heinlein selbst aus: Sie füllten Aststücke in eine Dose, machten ein Lagerfeuer auf dem Schulhof und legten die Dose ins Feuer. Nun hieß es warten – was den Kindern nicht allzu schwer fiel, da sie sich die Zeit mit dem Backen von Stockbrot überm Feuer vertreiben konnten. Als sie die Dose schließlich aus dem Feuer holten, war aus den Aststücken Zeichenkohle geworden.

Die Herstellung von Zeichenkohle und wie diese technisch genutzt werden kann, beschreibt Kerstin Heinlein auch in diesem Video: