Autos, die ihre Farbe wechseln können, eine brennende Hand und Flüssigkeiten, die einfach verschwinden: Was nach Zauberei oder den Special Effects in einem Actionfilm klingt, ist pure Wissenschaft. Das konnten die Kinder unserer 3. und 4. Klasse beim Besuch des Science Mobil in der Grundschule erleben. Während der einstündigen Wissenschafts-Show wurden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche – mitunter spektakuläre – chemische Experimente vorgeführt.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und beteiligten sich rege an den Diskussionen darüber, was wohl beim nächsten Versuch passieren wird und wofür ein bestimmter Stoff in der Praxis eingesetzt werden könnte. Mit dem Mittel, das die brennende Hand geschützt hatte, sprüht die Feuerwehr etwa Häuser ein, die von einem Waldbrand bedroht sind. Der Stoff, der Flüssigkeiten verschwinden lässt, sorgt für die Saugfähigkeit von Einweg-Windeln.

Das Science Mobil wird vom Förderverein „Science & Technologie“ in ganz Südbaden eingesetzt. Mit der Show „Material Genial“ soll anhand von Experimenten spielerisch das Interesse an chemischen Prozessen geweckt werden. Das ist mit der Show in der Grundschule Tennenbronn definitiv gelungen. Vielen Dank an das Team des Science Mobil für diese beeindruckende Erfahrung für unsere Schüler/innen!