Die Eltern unserer Schule haben es zu Beginn des Schuljahres in den Stundenplänen gesehen: Als Teil des Schulfachs Deutsch nehmen wir seit diesem Schuljahr am bundesweiten Programm BiSS teil. Ziel von BiSS ist es, die Lesefähigkeiten der Schüler/innen noch regelmäßiger als bisher zu trainieren, um den Schüler/innen von Beginn an einen guten Zugang zur Schulbildung zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen Lehrplanes setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt lernfördernde Elemente im Leseunterricht um, wie z. B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlese-Tandems. Jede Schule hat eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Die BiSS-Ansprechperson an der Grundschule Tennenbronn ist Angelika Hermes.

Das Logo von "BiSS": Die Buchstaben B, I, S, S sind in farbigen Würfeln dargestellt, darunter steht das Wort "Transfer"

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Unsere Grundschule gehört dem Verbund Bodensee/Schwarzwald an.

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).