Freudestrahlende Kinderaugen gab es bei den Schüler/innen der ersten Klasse beim großen Buchstabenfest. Alle waren stolz, denn endlich können die Kinder alle Buchstaben lesen und schreiben. Schon Tage im Voraus stellten die Erstklässler/innen die Frage: „Wie oft müssen wir noch schlafen, bis das Buchstabenfest endlich beginnt?“.

Und dann war es endlich so weit: Gespannt liefen die Kinder ins Klassenzimmer, das passend zum Buchstabenfest dekoriert war. Auf jedem Platz lag ein Buchstabenkeks. Leider hatten sich auch ein paar Zahlenkekse ins Klassenzimmer verirrt. Diese mussten natürlich direkt aufgegessen werden, denn Zahlen waren zum Buchstabenfest nicht eingeladen.

Gestartet wurde der Tag dann mit einer Bastelaktion. Die Kinder durften sich eine Krone basteln und wurden damit zu Buchstabenköniginnen und -königen. Die Krone behielten die meisten Erstklässler/innen dann auch den ganzen Tag an und waren sichtbar stolz darauf, so Vieles gelernt zu haben.

Mit den Buchstabenkronen auf dem Kopf schmeckte das reichliche Buffet, dass die sehr engagierten Eltern der Erstklässler/innen vorbereitet hatten, noch viel besser. Neben einer tollen Gemüse- und Obstauswahl durften auch herzhafte Leckereien nicht fehlen. Kuchen, Muffins und Buchstaben-Schokoküsse gab es auch – also war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Frisch gestärkt gab es nach der Pause eine Auswahl an verschiedenen Stationen, um die gelernten Kenntnisse über die Buchstaben nochmal anzuwenden und zu überprüfen. Während einige Erstklässler/innen Spaß am Buchstabenmemory hatten, lasen die anderen lustige Zungenbrecher. Es wurden Buchstaben aus Legosteinen gebaut, Pop-Art-Buchstaben ausgemalt, Rätsel gelöst, Tiere mit dem passenden Anfangsbuchstaben gesucht und vieles mehr.

Nach dem Singen des „Zebra Franz Schreibtabellen Raps“, der uns durch das ganze Schuljahr begleitet hat, gab es dann die große Verteilung der Urkunden. Die Kinder erhielten ihre Buchstabenhefte und bekamen einzeln bei einem großen Applaus eine Urkunde überreicht.

Herzlichen Glückwunsch liebe Erstklässler/innen, nun kennt ihr alle Buchstaben!